Mitte November war es endlich wieder soweit: Ich durfte die nächsten sechs Teilnehmerinnen zu einem weiteren Einsteigerseminar und einem tollen gemeinsamen Törtchentag begrüßen.
An diesem grauen Novembertag begrüßte ich kurz vor zehn sechs herzliche Gesichter, aus denen ich schon die Lust auf viel neues Törtchenwissen ablesen konnte. Wir konnten also wie gewohnt pünktlich mit etwas Theorie und anschließend der Arbeit direkt am eigenen echten Törtchen starten.
Zuerst wurden die Torten zurecht geschnitten, gefüllt und sauber mit Ganache eingestrichen. Hierbei konnten wir auch auf Probleme beim Backen und Verbesserungstipps eingehen. Danach ging es für die Törtchen erst einmal in die Kühlung. In dieser Zeit konnte miteinander geklönt werden (das mag ich sehr gern, weil man sich auf diesem Weg noch intensiver austauschen kann) oder es konnte in meiner Fach-Ecke ein wenig in Büchern, Zeitschriften etc. rund um die Zuckerkunst geschmökert werden.
Nachdem die Törtchen ausreichend in der Kühlung verweilten, ging es dann ans Glätten und anschließende Eindecken mit Rollfondant. Hierzu bekamen alle Teilnehmerinnen wieder viele Tipps und Tricks, was zu tollen Ergebnissen bei den jeweiligen Törtchen führte.
Jede einzelne Teilnehmerin (der Großteil ohne jegliche Fondantkenntnisse) bekam die Zuckermasse super über das Törtchen gelegt und sogar die Kanten und glatten Flächen wurden durch alle sehr schön heraus gearbeitet.
Ihr Lieben, ich bin sehr stolz auf euch!!! :)
Nach dem Überziehen der Torten widmeten wir uns den Möglichkeiten und Kniffen der Tortendekoration. In den Teilnehmerköpfen entstanden wunderbare Ideen und daraufhin ebenso wunderhübsche Törtchen - jedes für sich ein tolles und vor allem schönes Unikat!
Es wurde wieder emsig und geradezu bedächtig an den Törtchen gewerkelt - wie immer hätten wir noch einige Stündchen so beisammen sein können. In dieser Zeit findet man sehr viel Zeit, über viele Themen der Zuckerkunst und eigene Erfahrungen zu sprechen sowie auf viele individuelle Fragen einzugehen. Ich bin aber auch wirklich immer wieder begeistert von so vielen und facettenreichen Ideen, welche die Teilnehmer als Törtchen umsetzen. So auch dieses Mal - von Kindertorte über Romantik bis hin zu Herbst und Weihnachten - alle Themen waren vertreten.
Bis kurz vor vier waren also alle fleißig dabei, ihr jeweiliges Törtchen zu verschönern und ebenso wissbegierig, viele Hinweise und Tipps zur Törtchengestaltung zu erhaschen.
Liebe Teilnehmerinnen,
es war ein sehr schöner Seminartag mit euch! Ich hatte sehr viel Spaß, euch in die Törtchenwelt einzuführen und hoffe, ihr könnt das erworbene Wissen gut in eigene Projekten einbauen. Ihr ward eine so sympathische Truppe - die Zeit verflog nur so! Wunderschöne Ergebnisse sind entstanden und jede von euch hat ein so wunderbares Törtchen gezaubert! Ich bin noch heute völlig begeistert.
Vielen Dank auch an die liebe Lena, welche uns ihre tollen Fotos zur Verfügung gestellt und mir auch erlaubt hat, einige davon hier in diesen Blogpost einzubauen! Dankeschön!
Ja und nun schaut doch mal, welch tollen Törtchen entstanden sind:
Für mich war es für dieses Jahr das letzte Seminar und ich muss sagen, ich blicke auf ein sehr schönes erstes Seminar-Jahr zurück. Ich hatte durch die Reihe sehr liebe Teilnehmerinnen und wunderbare Veranstaltungen. Ich habe viel gelacht, sehr liebe Menschen kennen gelernt und möchte wirklich keines der Seminare missen.
Allen meinen lieben Teilnehmerinnen und Kunden an dieser Stelle also noch einmal herzlichen Dank für euer Vertrauen in mich und die wirklich sehr schönen Seminare!
Solltet ihr gern jemand anderem die Teilnahme an einem der Seminare schenken wollen, erhaltet ihr Gutscheine dafür auch unter der Mail-Adresse: coliskitchen@web.de.
Euch wünsche ich nun einen guten Start in die neue Woche.
Eure Jessi!