Montag, 27. April 2015

Kunterbunt vs. gülden

Wie jedes Jahr hatte auch dieses Jahr mein Opa Ende März Geburtstag. Vor kurzem war es mal wieder soweit und ein halbrunder Geburtstag stand an - 85 Jahre! Wie wunderbar. Und natürlich durfte da ein kleines Geburtstagstörtchen von mir nicht fehlen.

Durchmesser 15 cm, Höhe 12 cm

Da Geburtstage es an sich haben, fröhliche Feste zu sein, so entschied ich mich für eine kunterbunte Torte mit einem goldenen Topping zu Ehren des erreichten Lebensjahres.

Schokoladenkuchen und Füllung aus Mascarpone mit Mango

Für die Verzierung habe ich mehrere Farben Fondant eingefärbt, Stränge geformt, zusammengefügt und nebeneinander ausgerollt. Danach habe ich mit einer Silikonmatte von Marvelous Molds die kleinen Tropfen geformt und nach meinen Vorstellungen an die Torte angebracht.


Ganz wunderbar zur Törtchenfarbe passt auch mein neuer alter Törtchenständer von Home of Cake, den ich mir letztes Jahr auf der Tortenshow in Hamburg ergattert hatte. Ich habe ihn das erste mal  benutzt und finde ihn ganz bezaubernd. Alles richtig gemacht mit der Anschaffung :)


Euch nun noch eine schöne Zeit und bis ganz bald!

Eure Jessi!

Sonntag, 12. April 2015

Von Häufchen und Geburtstagscrashern

Vor kurzem gab es mal wieder einen runden Geburtstag und von mir dazu natürlich wieder ein kleines Törtchen als Geschenk.

Ein 60. Geburtstag stand an und dieser wurde auch gebührend in großer Runde gefeiert.

Da ich meine Torten immer dem Geburtstagskind anpasse, habe ich mir auch dieses Mal ein paar Gedanken gemacht. Neben einigen Hobbys beschäftigt den Haus- und Gartenbesitzer auch seit Jahren ein hartnäckiger Maulwurf. Jaaa, genau - ihr habt richtig gelesen. Tja und wer diese kleine possierlichen Tierchen selbst kennt oder zumindest ihre kleinen Hügel schon kennen lernen durfte (die Tierchen an sich sieht man ja eher weniger), der weiß natürlich, dass man Maulwürfe irgendwie nicht so gern auf seinem Grundstück hat. Warum? Na ja... da könnten so einige ihre Geschichten erzählen, insbesondere das Geburtstagskind. 


Nun ja und da der kleine Maulwurf im Garten des Geburtstagskindes dieses schon seit Jahren durch´s Leben bekleidet, so sollte er doch wenigstens auch bei der Geburtstagssause dabei sein dürfen (ich hatte nämlich gehört, dass er wohl eigentlich nicht eingeladen war * ;o) * ). Man könnte ihn also auch als sogenannten Geburtstagscrasher bezeichnen ...


Gefüllt war das Törtchen mit einem einfachen Schokoladenkuchen und einer Frischkäse-Rote-Grütze-Füllung, wie ich sie häufig verwende und wie sie auch immer gut ankommt.

Den kleinen Maulwurf habe ich direkt mit Modellierfondant auf die Torte modelliert. Da es nur das Köpfchen war, brauchte ich die Figur nicht großartig vorher austrocknen lassen - das hat so sehr gut gehalten.


Euch wünsche ich nun eine wunderbare Frühlingswoche und freue mich schon, wenn wir uns bald wieder lesen.


Eure Jessi!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...