Montag, 16. September 2013

Summer Sweet Table - zweierlei Macarons, Salz-Karamell-Cake-Pops und Eulen-Cupcakes

Hallo ihr Lieben, endlich gibt es auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Wie ihr vielleicht bereits gemerkt habt, hat sich im oberen Teil der Seite etwas verändert. Noch nicht gesehen? Ich bin sehr stolz, dass Coli`s Kitchen ein neues und eigenes Styling bekommen hat. Mehr dazu erzähle ich euch in den nächsten Wochen, denn es ist so einiges geplant und es gibt bald einige Neuigkeiten für euch. Ihr dürft also gespannt sein ;o)

Heute melde mich aber erst einmal zurück mit weiteren Rezepten des Summer Sweet Table. Okay, okay ... mittlerweile hat der meterologische Herbst Einzug gehalten und auch der Herbstanfang steht direkt mit schmutzverschmierten Gummistiefeln vor der Haustür und saut den Vorleger ein. Aber mal ehrlich, wer lässt sich davon denn bitteschön schocken??!! Die Rezepte des Summer Sweet Table passen klar super in den Sommer, aber auch in der Übergangszeit lassen sie uns von heißen Nächten und weißem Strand mit türkisblauem Meer träumen. 


Also legen wir doch gleich mal los mit den zwei Rezepten für die Macarons. Für die Macaronschalen habe ich wieder das Rezept von Aurelie benutzt und euch bereits hier aufgeschrieben. Dieses Rezept habe ich dann am Vortag zwei Mal zubereitet und jeden Teil mit einer anderen Farbe eingefärbt (ich hatte gelbe und orange Pastenfarbe von Sugarflair).

Die gelben Macaronschalen habe ich am nächsten Tag mit einer weißen Zitronenganache gefüllt. Das Rezept dazu gibt es hier:

Macarons mit Zitronenganache

Zutaten:
gelbe Macaronschalen (ein Rezept der Macarons)
50 g weiße Schokolade
100 ml Sahne
2 TL Lemoncurd

Zubereitung:
Die Schlagsahne aufkochen und kurz abkühlen lassen. Währenddessen die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Sahne anschließend in zwei Intervallen unterrühren. Wenn die Sahne gut aufgenommen ist, das Lemoncurd hinzugeben und ebenfalls unterziehen. 

Die orangenen Macaronschalen dagegen haben eine Zartbitterganache mit Salzkaramell erhalten. Das Salzkaramell benötigt man auch für die Zubereitung der Cake Pops sowie der Eulen-Cupcakes, daher bekommt ihr von mir ein umfangreiches Rezept für diese Ganache. Wer weniger benötigt, nimmt nur die Hälfte oder ein Drittel des Rezeptes. Die Ganache gut abkühlen lassen - das dauert ca. 3 Stunden. Anschließend kurz mit einem Schneebesen aufschlagen und in eine Spritztülle geben. Mit dieser kann die Ganache auf eine Macaronschale gespritzt werden (runde Tülle oder Sterntülle - wie ihr mögt) und eine zweite Schale darauf gesetzt werden. Nun müsst ihr die Macarons nur noch ca. 2 Stunden durchziehen lassen, dann können Sie verspeist werden.

Salzkaramell

Zutaten (alle Zimmertemperatur):

130 g weißer Zucker
45 g Butter
200 g Créme fraiche
1 gehäufter TL "Fleur de sel"


Zubereitung:

Den Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und ohne Fett karamellig braun schmelzen lassen. Passt auf, dass es nicht zu stark bräunt, sonst wird es bitter. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und die Butter in kleinen Stücken nach und nach unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Anschließend das Salz hinzugeben. Nun könnt ihr in drei Schritten das Créme fraiche hinzugeben und die Masse noch ca. 3 - 4 Minuten einkochen. Alles in Gläschen oder ein Gefäß füllen, damit es abkühlt. Die Masse kann man auch länger aufbewahren, dann aber in Gläser füllen und sofort verschließen. Alles hält sich im Kühlschrank dann ca. 3 Wochen.

Wenn das Salz-Karamell abgekühlt ist, kann es für die Macarons und die anderen Leckereien weiterverarbeitet werden. Dazu ist vorerst noch eine Zartbitterganache herzustellen. Das Rezept gibt es also noch obendrauf:

Zartbitterganache:

Zutaten:
400 g Zartbitterschokolade
400 ml Sahne

Zubereitung:
Die Sahne aufkochen und anschließend abkühlen lassen. Währenddessen die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die etwas abgekühlte Sahne unter Rühren einfließen lassen, verrühren und die Ganache komplett auskühlen lassen. Das dauert ca. 3 Stunden.

So und für die Zartbitter-Salzkaramell-Ganache nehmt ihr die halbe Masse des Salzkaramell und erwärmt sie noch einmal kurz über dem Wasserbad(nicht kochen!). Dazu gebt ihr die volle Zartbitterganache und rührt solange, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Solltet ihr einen noch intensiveren Geschmack wollen, dann gebt etwas mehr Salzkaramell dazu.

Etagere: untere Ebene, zweierlei Macarons
Macarons mit Zartbitter-Salzkaramell-Ganache

Zutaten:
orangene Macaronschalen (ein Rezept der Macarons)
1/3 der o. g. Zartbitter-Salzkaramell-Ganache

Zubereitung:

Die Ganache nach dem Abkühlen kurz mit einem Schneebesen aufschlagen und in eine Spritztülle geben. Mit dieser kann die Ganache auf eine Macaronschale gespritzt werden (runde Tülle oder Sterntülle - wie ihr mögt) und eine zweite Schale darauf gesetzt werden. Nun müsst ihr die Macarons nur noch ca. 2 Stunden durchziehen lassen, dann können Sie verspeist werden.


Cake Pops

Zutaten:
ca. ein halbes Rezept des schnellen Schokokuchen - bereits gebacken, ausgekühlt
1/3 Salzkaramell Ganache
2 EL SalzKaramell
ca. 100 g grüne CandyMelts (z. B. von Wilton)
etwas neutrales Öl
Papierstrohhalme, Holzspieße oder CakePopStiele
Zuckerdekor oder anderes zum Dekorieren

Zubereitung:
Den Schokokuchen mit den Händen in einer großen Schüssel zerkrümeln. Anschließend die Ganache und das Karamell hizugeben, bis eine weiche aber noch formbare Masse entsteht. Erinnert euch an Knete, es muss also noch formbar sein und nicht zerfallen. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Nun aus der Masse Kugel formen (ca. 4 cm Durchmesser). Diese auf ein Brett geben und für 2 Stunden in den Kühlschrank zum Durchkühlen stellen. Kurz vor der Weiterverarbeitung die Candymelts in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und im 30 Sekundentakt in der Mikrowelle verflüssigen. Nach je 30 Sekunden gut durchrühren und ggf. einen Schluck neutrales Öl zugeben (Da die Wilton Candymelts auf Fettbasis sind, macht sich das super!). Sind die CandyMelts geschmolzen, die Kuchenkugeln aus dem Kühlschrank nehmen. Die Stiele leicht mit dem oberen Ende in die Melts tauchen und in die Kugeln stecken. Alles muss nun noch einmal mindestens eine halbe Stunde kühlen. Danach könnt ihr die Kugeln komplett mit dem Zuckerguss überziehen, indem ihr sie komplett hineintaucht (tiefes Gefäß ist daher wichtig) und kurz abklopft. Dann sofort verzieren, da der Guss schnell anzieht. Und fertig sind die Leckereien.


Und nun zu guter Letzt für euch mein liebstes Rezept des Summer Sweet Table, weil es so niedlich anzusehen war:

Eulen Cupcakes
12 Stück

Zutaten Teig:
80 weiche Butter
230 g Zucker
200 g Mehl
1 EL Backpulver
50 g Kakaopulver
1/2 TL Salz
2 mittelgroße Eier
240 ml Milch


Zubereitung Teig:
Euren Backofen könnt ihr bereits auf 190 Grad Ober-/Unterhitze oder 170 Grad Umluft vorheizen. Das Muffinblech bereits mit Förmchen auslegen. Dann Butter, Zucker, Salz, Mehl mit Backpulver vermischt und Kakao kurz zu einer sandigen Masse verrühren. Die Milch mit den Eiern verquirlen und langsam in drei Schritten unter die Sandmasse rühren, bis alles gut verbunden ist. Auch hier gilt wieder, nur solange rühren, wie nötig. Den Teig in die Förmchen geben (zu 2/3 füllen) und die Cupcakes auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen. Ggf. die Stäbchenprobe machen, das heißt, Holzstäbchen hineinstechen - wenn es ohne Teig herauskommt, sind die Cupcakes fertig. 

Zutaten und Zubereitung Frosting:
12 TL Lemoncurd
1/3 Rezept Zartbitter-Salzkaramell-Ganache
orange und braune M&M´s
18 Oreo-Kekse

So geht`s - Bildanleitung für die Eulen-Cupcakes

Die Cupcakes wie die Zitronencupcakes mit Baiserhaube mit Lemoncurd füllen (schaut hier). Anschließend einen EL Zartbitter-Salzkaramell-Ganache auf dem Cupcake verteilen. Dann die Oreo-Kekse sanft auseinander brechen, sodass ihr zwei Hälften mit weißer Füllung habt. Diese auf die obere Hälfte mit weißer Fläche nach oben legen. Für die "Augenbrauen" einen zweiten Keks zerbrechen und von dieser Hälfte wieder die Hälfte für die Brauen verwenden, dieses Mal mit der hellen Seite nach unten. Abschließend einen orangenen M&M für den Schnabel aufsetzen. Für die Augen taucht ihr zwei braune M&M in Ganache und "klebt sie auf die Oreo-Kekse.
Und schon sind die herzallerliebsten Eulen fertig.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Rezepte nicht nur für Erwachsene toll sind. Auch für Kindergeburtstage bzw. -partys eignen sie sich prima, denn niedliche Eulen oder auch Cake Pops sind doch super für Kids - insbesondere, wenn sie so niedlich sind.


So ihr Lieben, für heute war das echt viel Input. Aber ich hoffe, ich kann euch damit noch ein bisschen im Sommer schweifen lassen und wünsche euch noch einen schönen Tag. Auf die letzten Rezepte müsst ihr nun nicht noch einmal so lange warten - versprochen! Ich freu mich, wenn wir uns ganz bald wieder lesen.

Eure Jessi!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...