Donnerstag, 27. März 2014

Die Interessengemeinschaft Tortendesign e. V. - neu gegründet von vielen Tortenkünstlern

Seit Oktober 2013 hat sich viel getan in der Törtchenszene. Viele Tortenkünstler waren schon seit längerem auf der Suche nach einem neutralen Verein, welcher unsere Interessen vertritt und sich ausschließlich allen Themen der Kunst des Tortendesign widmet. 

Die Tortenshow 2013 haben wir Törtchen-Verrückte also für einen kurzen Austausch genutzt, dass es Zeit ist, einen solchen unabhängigen Verein ins Leben zu rufen. Da es alle kaum erwarten konnten, waren sowohl schnell gemeinsame Ziele und Interessen gefunden als auch Themen ins Visier genommen, welche dringend beraten werden mussten.

Kurzum, noch im Oktober 2013 haben wir damit begonnen, deutschlandweit auf einer bisher noch kleinen Plattform und mit wahnsinnig talentierten Tortenkünstlern unseren Vereinsnamen und unsere Ziele zu definieren. Schnell stand auch fest, dass wir die kommende CakeWorld Hamburg unterstützen wollen und uns euch dann auch das erste Mal live und in Farbe ;o) präsentieren möchten. 

Und heute ist es endlich soweit: Ich kann euch berichten, dass wir einen sehr zielorientierten, kreativen und ehrlichen Verein auf die Beine gestellt haben, welcher als Hauptaugenmerk die Förderung der deutschen Tortenkunst im Auge hat. 

Die Interessengemeinschaft Tortendesign e. V. (IGT e. V.) ist entstanden und ich bin wirklich stolz auf eine ehrliche und demokratische Gründungsarbeit mit so talentierten Gründungsmitgliedern.


Die IGT e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, durch ein reges Vereinsleben und offenen Austausch die Interessen der Tortenkünstler im deutschsprachigen Raum zu vertreten.

Um dies umzusetzen, wird der Verein in folgenden Bereichen tätig werden:

  • Aufbau einer Online-Plattform zum Austausch und zur Förderung der Zusammenarbeit der Mitglieder
  • Unterstützung /Ausrichtung von Wettbewerben, inkl. Ausbildung von Juroren
  • Entwicklung von Kursstandards
  • Unterstützung/Beratung von Mitgliedern beim Weg in die Selbstständigkeit 
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation von Treffen der Mitglieder


Wir verstehen den Verein als demokratisches System, in dem die Meinung jedes Mitglieds gehört und Transparenz groß geschrieben wird.

Wer WIR sind? Wir sind 25 Gründungsmitglieder, welchen die Tortenkunst und die damit verbundenen Interessen sehr am Herzen liegen. Nur um ein paar Beispiele aufzuzählen, dabei sind neben mir z. B. die liebe Sylvie von SugarheArt aus Lübeck und ihre Geschäftspartnerin Nancy von NancyCake, Monika die Tortentante, die liebe Annina von Perlen aus Zucker, Jens von Cake Company , die Köpfe des Wagrien Verlags (übersetzen z. B. für Linde Smith Bücher ins Deutsche) und, und, und ... Wie ihr seht, viele bekannte Gesichter der deutschen Törtchen-, Cupcake- und Cookie-Szene, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann. 

Wir freuen uns, wenn ihr einfach auf unserer Internetseite www.ig-tortendesign.de vorbeischaut - vielleicht habt ihr ja Lust auf ein tolles und ehrgeiziges Vereinsleben. Wir freuen uns über jede/n von euch!

Noch mehr freuen wir uns natürlich, wenn wir uns persönlich kennen lernen. Das ist vom 28. März 2014 bis 30. März 2014 möglich, denn wir haben direkt auf der CakeWorld Hamburg einen Stand, auf dem wir gerne mit euch ins Gespräch kommen. 

Mich trefft ihr auf der CakeWorld Hamburg am Freitag, dem 28.03.2014 sowohl zwischen all den Törtchen als auch immer mal wieder am Stand der IGT e. V.. Natürlich freue ich mich ganz besonders über jede/n, den/die ich auf der CakeWorld treffen und kennen lernen kann. Sprecht mich also einfach an ... ich freue mich schon auf euch!!!

Eure Jessi!

Kommentare:

  1. Hey, Jessi!
    Da habt ihr etwas ganz tolles auf die Beine gestellt!
    Das Video zum Interview auf der CakeWorld habe ich auch schon gesehen :-)
    Drücke ganz doll die Daumen, ich kann mir vorstellen, dass ein Berg voll Arbeit vor einem liegt!
    Viele Grüße!
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silvia,

      vielen Dank. Ganz sicher haben wir noch viel zu tun, aber nach der bisherigen Erfahrung und dem Bauchgefühl bin ich überzeugt, dass wir tolle Sachen auf die Beine stellen werden ;o)

      LG, Jessi

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...