Neeeeiiiin .... ich befinde mich nicht im Winterschlaf, obwohl man dies angesichts der seit dem letzen krümeligen Post vergangenen Zeit fast vermuten könnte. Na ja, nicht nur die Natur schaltet bei diesem Wetter einen Gang zurück. Ein wenig Winterblues macht sich breit, was ja nicht unbedingt das Schlechteste ist.
Dafür hatte ich Zeit, mal wieder meine Fotos zu ordnen und zu bearbeiten, damit euch kein Krümelchen entgeht. Ich muss ja zugeben, es warten noch einige Projekte aus 2012 in der Warteschlange, weil ich bisher noch gar nicht dazu gekommen bin, euch diese Leckereien und Törtchen zu zeigen. Daher gibt es für euch - na sagen wir mal - einen kleinen Dezemberrückblick in den nächsten Tagen. Heute geht es schon ganz fantastisch los, denn ich habe ein tolles Cupcake-Rezept für kalte Tage zusammengebraut.
Gebacken habe ich diese tollen Cupcakes für ein familäres Kaffeetrinken und ich muss sagen, sie waren recht schnell verputzt. Das Rezept für 12 dieser wunderbaren Nachmittagsverschönerer gibt es natürlich nun hier für euch:
Preiselbeer-Cupcakes
Zutaten Teig:
275 g Mehl
50 g Kakao
1/2 Pck Backpulver
120 g weiche Butter
200 g Zucker
2 Eier (mind. Gr. M)
120 ml Milch
1 TL VanilleExtrakt oder 1 Pck Vanillezucker
200 g Wild-Preiselbeeren aus dem Glas
Zubereitung Teig:
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, bis eine weiße Masse entstanden ist. Dafür rechnet ihr ca. 3 - 5 Minuten ein. Erst ein Ei hinzugeben und gut mindestens 1 Minute unterrühren. Anschließend mit dem zweiten Ei ebenso verfahren. Das Backpulver mit dem Mehl und dem Kakao verrühren und abwechselnd mit der Milch-Vanille-Extrakt-Mischung unter den Teig rühren. Rührt solange, bis alles gut vermengt ist, aber nicht länger als notwendig. Anschließend den Teig auf alle 12 Cupcakeförmchen (die ihr am besten in einem Muffinblech positioniert) aufteilen und zum Schluss noch die Wild-Preiselbeeren mit einem Teelöffel direkt in die Mitte jedes Förmchens geben. Die Muffins nun bei 175 Grad Ober-/Unterhitze oder 155 Grad Umluft für ca. 20 Minuten backen. Sobald die Muffins gebacken sind, diese kurz abkühlen, aus dem Blech lösen und vollständig auskühlen lassen.
Zutaten Frosting:
140 g weiche Butter
100 g Frischkäse (natur)
100 g Puderzucker
100 g weiße Schokolade
Zubereitung Frosting:
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter, den Frischkäse und den gesiebten Puderzucker miteinander verrühren und aufschlagen. Abschließend die Schokolade hinzugeben und die Masse noch einmal aufschlagen. Das Frosting in einen Spritzbeutel (ich benutze Einmal-Spritzbeutel) geben und mit einer großen Sterntülle auf die Cupcakes spritzen.
Die blauen Schneeflocken habe ich ein paar Tage vorher aus gefärbter Blütenpaste ausgestochen. Die Ausstecher dafür (klick) hatte ich im Dezember in meinem von Herrn S. selbst gefüllten Adventskalender. Findet ihr nicht auch, dass man sich über solch einen tollen Kalender viel mehr freut als über jeden Tag ein Stück Schoki?
Ganz verliebt bin ich übrigens nicht nur in diese tollen Auswurfausstecher, sondern auch in meine im Xenos ergatterten Cupcake-Wrapper. Wer kein Geschäft dieser holländischen Ladenkette in der Nähe hat, kann sich solche Wrapper auch im Internet bestellen, z. B. hier. Ich finde sie jedenfalls total schick!
Da es ja bei uns auch diese Nacht wieder geschneit hat und man nach dem Winterspaziergang immer ein Plätzchen im Magen für leckere Cupcakes findet, ist dieses Rezept doch geradezu perfekt. Ein nicht ganz so weicher, aber trotzdem leckerer Cupcake, ein schöner heißer Kakao und Blick auf die vor dem Fenster liegende Winterlandschaft ... hach, auch Winter kann sooo schön sein!
Auch im nächsten Post erwartet euch ein winterlicher Leckerbissen und ich freue mich sehr, dass so einige neue Leserinnen auf Coli`s Kitchen gefunden haben. Schön, dass ihr alle weiterhin an meiner Küchensause teilhabt.
Eure Jessi!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!