Donnerstag, 30. Oktober 2014

Ein privates Zucker-Rosen-Seminar mit wunderschönen Ergebnissen

Bereits einige Zeit ist vergangen, seitdem ich ein sehr nettes Privat-Seminar mit dem Thema Zuckerblumen leiten durfte. Im Hauptaugenmerk standen Zuckerrosen und Wicken mit dem dazugehörigen Blattwerk.


Vier wissensdurstige Frauen wollten alles rund um das Thema Zuckerblumen und deren Herstellung wissen. Vorkenntnisse mit den süßen Zuckermassen waren bei den Teilnehmerinnen, welche alle vier Bäckerinnen oder Konditorinnen waren, zur Genüge vorhanden und so konnten wir gleich mit dem Herstellen der Blätter beginnen.


Trotz der vorhandenen Vorkenntnisse gab es natürlich viel zu erklären, lernen und natürlich auch Probieren. 

Zur Herstellung meiner Zuckerrosen nutze ich immer Drähte, um die Blumen lebendiger aussehen zu lassen. Gerade diese Technik bedarf einiger Erklärung und auch Übung. Alle vier Teilnehmerinnen arbeiteten jedoch sehr fleißig und konzentriert mit, sodass schon am Anfang tolle Ergebnisse sichtbar waren.


Für ein solches Seminar sind zwei Seminar-Tage erforderlich, bedingt durch hohen Arbeitsaufwand und Trocknungszeiten der Zuckermassen.

Ergebnisse des ersten Seminartages
Am ersten Tag stellten wir also alle (Blüten-)Blätter her, damit wir uns am zweiten Tag voll auf die naturgetreue Farbgebung und das Binden des Gestecks konzentrieren konnten.


Für das Zusammenbinden der Zuckerblumen sowie des gesamten Gebindes ist eine ruhige Hand erforderlich, damit die sehr filigranen Teile der Blumen und Blätter nicht zerbrechen. Dies ist allen sehr gut gelungen - wir hatten keinen einzigen Verlust.

Besonders schön in diesem Seminar-Stadium ist, dass hier schon die ersten Ergebnisse zu sehen sind und man als Teilnehmer registriert, was man unter fachlicher Anleitung in der Lage ist, Schönes zu erschaffen. 

Natürlich ist es auch für mich als Seminarleiterin toll, so wunderschöne Ergebnisse mit zu erleben.


Und nach zwei langen Seminartagen war es dann endlich geschafft: Vier wunderbare Zuckerblumen-Gebinde waren entstanden. 

Wunderschöne Ergebnisse von sehr talentierten Teilnehmerinnen
Dieses Seminar hat mir richtig Spaß gemacht. Wie ihr wisst, hantiere ich gern mit Zucker-Blumen. Diese Begeisterung nun auch an Seminarteilnehmer weitergeben zu dürfen, hat mir unheimlich viel Freude bereitet. Wenn man dann auch noch dabei ist, wie sich jeder Einzelne über sein Werk freut, dann ist das der größte Lohn. An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an meine so tollen vier Teilnehmerinnen meines ersten Zuckerblumenseminars.

Wenn auch ihr Lust habt, an einem Seminar für Zuckerblumen teilzunehmen, habe ich gute Neuigkeiten. Im Jahr 2015 wird es zwei unterschiedliche Gruppenseminare für Zuckerblumen geben. 
Für mehr Informationen klickt HIER.

Habt eine tolle Restwoche und bis bald.

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...