Donnerstag, 13. Dezember 2012

Last Minute... I have wenig Zeit ... dum di dum ...!

Schwirren euch auch schon so einige Weihnachtslieder im Kopf herum oder habt ihr sie schon über? Ist euch schon einmal aufgefallen, dass man diese ganz prima für alle möglichen Alltagssituationen umdichten und somit erträglicher machen kann? Obwohl ich ja sagen muss, dass ich bis jetzt noch kein Weihnachtsliedchen über habe. Trotzdem gehöre ich auch zu denjenigen, die falsch verstandene Liedtexte oder umgedichtete Lieder noch viel schlechter aus dem Gedächtnis bekommen und dann stundenlang mit einem Ohrwurm durch die Gegend schwirren (sicher erinnert ihr euch an Agathe Bauer?!). Das kann in manchen Fällen dann doch mal nerven ... 

Bild von hier
Nun aber mal wieder zu den wichtigen Themen so kurz vorm Fest des Jahres. Habt ihr schon alle Geschenke für eure Lieben zusammengesucht, bestellt und gebastelt? Ja? Also ich nicht und ich muss zugeben, in diesem Jahr bin ich in manchen Fällen etwas ratlos. Für Geschenke aus der Küche habe ich jedoch wahnsinnig viele Ideen, die ich gar nicht alle umsetzen kann. Wenn mir also nichts einfällt, gibt`s dieses Jahr noch mehr Leckereien als sowieso schon geplant. Und damit ich diese auch noch rechtzeitig umsetzen kann, muss die Herstellung flott und einfach sein. Die liebe Maria von Ich bin dann mal kurz in der Küche spricht da so einigen von uns aus der Seele und ist in einer BlogAktion auf der Suche nach Last-Minute-Geschenken aus der Küche.


Daher lasse ich es mir nicht nehmen,  euch in diesem Sinne eine schnelle und vor allem superleckere DIY-Mischung (DIY = DO IT YOURSELF) im Rahmen dieser Aktion vorzustellen. Auf dem Bild oben könnt ihr sie schon erspähen: DIE leckerste Linsen-Curry-Suppe mit feiner Zimtnote aller Zeiten.

Linsen-Curry-Suppen-Mischung zum Verschenken

Ihr braucht:

300 g rote Linsen
150 g Belugalinsen
5 getrocknete Tomaten
2 TL Kurkumapulver
3 TL Currypulver
1/2 TL Zimtpulver
2 TL weißer Pfeffer (Pulver)
1 kleines Lorbeerblatt

1 Bügelglas (600 ml)
Schleifenband
Etikett/Postkarte o. A. zum Beschriften mit Rezept



So geht`s: 

Das Bügelglas mit einer Hand schräg halten und mit der anderen Hand die Linsen abwechselnd einfüllen, sodass ein schönes Wellenmuster entsteht. Die Gewürze in eine kleine Tüte füllen und gut verschließen. Diese zusammen mit den Tomaten und dem Lorbeerblatt auf die Linsen legen und das Glas gut verschließen. An das Glas hängt ihr folgendes Rezept:

Linsen-Curry-Suppe mit feiner Zimtnote

Bitte noch frisch dazugeben:

4 EL neutrales Öl (z. B. Rapsöl)
2 Knoblauchzehen
1 Brühwürfel Gemüsebrühe 
2 rote Zwiebeln
Salz nach Geschmack
optional: eine kleine Chilischote

Zubereitung:

Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen, zusammen mit den getrockneten Tomaten und ggf. der Chilischote in feine Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Anschließend Tomaten (sowie Chili) und Gewürzmischung für ca. 1 Minute mit dünsten. Die Lorbeerblätter und die Linsen hinzugeben und mit 1,5 Liter Wasser ablöschen und aufkochen lassen. Den Brühwürfel hinzugeben und bei geschlossenen Deckel für ca. 15 - 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen. Abschließend noch mit Salz abschmecken. 


Diese Suppenmischung ist gut verschlossen an einem kühlen Ort ca. 1/4 Jahr haltbar und macht 4 - 6 Personen so richtig satt. 


Besonders in den Wintermonaten ist dieser Suppenmix eine tolle Geschenkidee. Wer freut sich nicht, wenn er von einem schönen Winterspaziergang nach Hause kommt und sich ganz flott ein Süppchen zaubern kann und schnell wieder warme Füße bekommt. Na klar, jeder! Sogar die, die sonst eigentlich gar keine Linsen mögen. Besonders Belugalinsen sind so schön fein im Geschmack, nennt man sie ja nicht umsonst den Kaviar unter den Linsen. Kaufen könnt ihr diese besonderen Linsen übrigens unter anderem in Reformhäusern oder Drogerien.


Da ja nun für den ein oder anderen die Grübelei über ein nettes Weihnachts- oder Wichtelgeschenk erledigt sein dürfte, könnt ihr euch also mehr auf tolle Weihnachtsmarktbesuche, lustige Rodelfahrten oder einfach nette Kafferunden mit euren Lieben konzentrieren. Dafür wünsche ich euch viel Spaß und verabschiede mich bis zum nächsten Post!

Eure Jessi!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...