Samstag, 9. Juni 2012

Bücherwoche auch auf Coli`s Kitchen - Teil I

Eine tolle Blogger-Kollegin - Maria von "Ich bin dann mal kurz in der Küche" - hat diese Woche zur Bücherwoche aufgerufen. Da ich regelmäßig Marias Blog lese und auch diese Idee mal wieder super fand, möchte auch ich euch heute schon einmal einen ganz kleinen Einblick in mein doch recht volles Koch- und Backbuch-Regal geben. Schon länger hatte ich mir vorgenommen, mal das ein oder andere Büchlein hier zu posten, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen. Prima also, dass Marias Aufruf der Stein des Anstoßes ist und ich mich an meine Bücher gemacht habe.

Herausgesucht habe ich euch zwei Backbücher und eines meiner liebsten Kochbücher, mit dem ich heute als Erstes beginnen möchte.

Kochen mit Honig
von Dr. Friedgard Schaper

ist ein wunderbares Buch - ich liebe es. Insbesondere ist es eines meiner Lieblingskochbücher geworden, weil ich ein großer Honigfan bin. Und es ist nicht nur ein tolles Kochbuch, nein, es ist auch eine richtige kleine Bienenfibel. Es gibt Informationen über den Star des Buches - den Honig - aber auch viele Infos über Inhaltsstoffe, die Lieferanten und Herstellen (also die Bienen und die Imker), Sorten  usw.... Klar, nicht jeder will kurz vor dem Kochen eine Lehrstunde über Honig nehmen - müsst ihr auch nicht. Trotzdem macht es das Buch sehr sympathisch und gibt einen umfassenden aber nicht zu ausschweifenden Einblick in die Welt des Honigs.

Landbuch Verlag Hannover, 187 Seiten, 14,90 EUR

Inhalt

Warum Honig?
Der Wald als Honigquelle
Was ist in Honig drin?
Im Bienenvolk
Der Imker und seine Bienen/Imker in der Vergangenheit
Honig tut gut - der Wert des Honigs für die Gesundheit
Der besondere Wert von Honig in der Ernährung
Honig - hier bitte mit Vorsicht 
Nicht nur Honig
Honigsorten
Honige in Deutschland
Tipps zur Verwendung von Honig in der Küche
Rezepte


Insbesondere wird die meisten von euch wohl das letzte Kapitel "Rezepte" interessieren und auch nur diesem werde ich mich im Weiteren widmen. Vorweg muss gesagt werden, dass der Buchtitel nicht ganz passt - dies jedoch zu meiner Freude so ist. Warum? Weil es in diesem Buch nicht nur Kochrezepte zu erfahren gibt, sondern auch Rezepte von Kuchen und Plätzchen über Getränke bis hin zu kleinen süßen Leckereien und das auf 120 Seiten.

Inhalt Kapitel Rezepte

Suppen
Salate
Soßen
Fleisch
Fisch
Gemüse
Süße und herzhafte Kleinigkeiten
Süße Köstlichkeiten
Kuchen
Plätzchen
Getränke Alkoholfreie Getränke

Zu jedem Rezept gibt es eine separate Zutatenliste, was die Übersichtlichkeit der Rezepte enorm gut macht. Außerdem sind alle Arbeitsschritte nummeriert und verständlich beschrieben. Nicht jedes Rezept ist mit einem Bild ausgestattet. Die Rezepte, zu welchen Bilder vorhanden sind, lassen einem jedoch schon beim Anblick das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ich finde, dass die Foodfotografie in diesem Buch besonders gut gelungen ist. Man findet wirklich authentische Bilder, welcher meiner Meinung nach sehr passend zum Landhausverlag im romantischen Stil sind.

Bild aus "Kochen mit Honig" von Dr. F. Schaper

Auch findet man zu einigen Rezepten noch kleine Variationen oder gar Beilagenhinweise, die natürlich gern von mir als Leser angenommen werden.

Vor allem die Alltagstauglichkeit ist bei diesem Buch hervorzuheben. Es wurde darauf verzichtet, für uns Normalverbraucher unauffindbare Zutaten zu verwenden. Hat man sich ein Rezept herausgepickt, so findet man viele Zutaten bereits daheim oder kann sie beim nächsten Einkauf mit in sein Körbchen werfen - völlig unproblematisch also! Dafür bin ich jedoch immer wieder über die tollen Ideen überrascht und kann mich meist gar nicht entscheiden, welches Rezept ich als nächstes ausprobiere.

Mein Fazit

Für 14,90 EUR bekommt der Leser ein qualitativ hochwertig gebundenes Buch, welches auch wirklich in der Küche genutzt werden kann.Dieses Buch ist nicht nur für Honigfans eine Anschaffung wert. Wen der Vorspann nicht interessiert, kann diesen überblättern und wird trotzdem eine Menge an wunderschöner, einfacher und vor allem sehr leckerer Rezepte finden, in denen man nicht unbedingt die Zutat "Honig"vermuten würde...! 

Bewertung

1. Design und Bildgestaltung: 1
2. Alltagstauglichkeit: 1
3. Geschmack: 1
4. Umsetzung: 1
5. Preis-/Leistungsfähigkeit: 1

Ganz sicher würdet auch ihr so einige Lieblingsrezepte in diesem tollen Buch finden.

Morgen geht es dann zur Backbuchecke in meinem Regal ... In diesem Sinne einen süßen Samstag für euch!

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...