Freitag, 3. August 2012

Halt den Sommer fest ... Gläserwochen auf Coli`s Kitchen - heute: Saftiger Käsekuchen

Zurück von meinem kleinen Wochenendtripp (der Bericht dazu kommt auch in den nächsten Tagen auf den Blog) und nach einiger Gartenpflege habe ich mich wieder den süßen Seiten des Lebens gewidmet. Der August begleitet uns nun mit wunderbarem Sommer-Sonne-ich-hab-endlich-gute-Laune-Wetter und verwöhnt mit saftigem Obst und Gemüse .... mmmh.


Doch in einem knappen Monat können wir schon wieder den Herbst begrüßen. Auch wenn es im September und Oktober noch viele schöne Tage geben kann, ist es doch so, dass die Sommer-Früchtezeit so langsam ausschleicht. Aber davon lassen wir uns doch gar nicht verdrießen, denn es gibt wunderbare Möglichkeiten, den Sommer festzuhalten.


Wer jetzt denkt, ich war etwas zu lange in der Sonne und sich nicht vorstellen kann, wie man bitteschön den Sommer festhalten sollte ... Ganz einfach, wozu gibt es denn diese wunderbaren kleinen Gläschen, z. B. von der altbekannten und wunderbaren Marke "Weck" ... Darin kann man tolle Sachen kochen, backen, einmachen und aufbewahren und hat zu jeder Jahreszeit mit dem Öffnen eines kleinen Gläschens den Sommer auf dem Teller. 

Da man besonders in dunklen Jahreszeiten eine Extraportion Sommer gut gebrauchen kann, werde ich euch im August jede Woche ein Rezept im Glas vorstellen und so meine kleine Vorratskammer mit allerlei Leckereien füllen.


Los geht es in dieser Woche mit kleinen Kuchen im Glas. Lange musste ich nicht überlegen, denn der Kuchen, den ich euch heute präsentiere, ist ein echter Klassiker. Ein Käsekuchen sollte es für dieses Wochenende auf der Kaffeetafel und natürlich auch zum Aufbewahren sein. 


Doch um diesen etwas saftiger und leckerer zu machen, habe ich ihn mit Pfirsichen und Amarettini aufgepeppt. Eine tolle Kombination, die mir schon bei der Zubereitung das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob die Gläschen dieses Wochenende überstehen, ohne aufgefuttert zu werden.


Hier also für euch das Rezept für den

Käsekuchen mit Pfirsichen und Amarettini

Zutaten:

80 g weiche Butter
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
500 g Magerquark
1 EL Mehl
2 Eier
40 Amarettinis
4 frische Pfirsiche oder 1 kleine Büchse Pfirsiche
sowie Öl für die Gläser


Zubereitung:

Den Ofen auf 160 Grad Umluft oder 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheitzen und die Gläser (ihr benötigt 8 kleine Weck-Gläser á 220 ml) mit Öl einpinseln. Bitte achtet darauf, dass der Rand kein Öl abbekommt. Außerdem solltet ihr die Gummiringe in kaltes Wasser legen.

Nun die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren und anschließend den Quark, das Puddingpulver und Mehl dazugeben und ebenfalls unterrühren, bis die Masse schön cremig ist. Anschließend die Eier nacheinander unterrühren. Die Pfirsiche häuten oder kurz abtropfen lassen (falls aus der Dose), in kleine Würfel schneiden und zur Käsemasse geben. Die Hälfte der Masse auf die Gläser verteilen, je Glas fünf Amarettini auf die Masse geben und danach die restliche Masse in die Gläser geben. Achtet aber darauf, dass die Gläser nur zu 3/4 gefüllt sind, da der Teig noch aufgeht.

Die Gläser auf dem Backofenrost in mittlerer Höhe offen für ca. 40 Minuten backen. Wenn die Kuchen aufbewahrt werden sollen, müssen die Gläser gleich heiß nach dem Herausnehmen aus dem Ofen verschlossen werden. Kühl gelagert halten sich die kleinen Käsekuchen ca. 2 Wochen.


Zum Abrunden habe ich noch eine kleine Fruchtsoße aus meinen noch übriggebliebenen Pfirsichen und etwas Vanillesirup gemixt. 


Meine Gläschen für die Halt-den-Sommer-fest-Aktion habe ich übrigens von einem wunderbaren Onlineschop, mit einer guten und vor allem sortierten Auswahl an Produkten, die das Herz höher schlagen lassen, wenn es um Einkochen, Aufbewahren und toll Präsentieren geht. Der OnlineShop Conserware bietet eine großzügige Auswahl der beliebten Weck-Gläser, Gläser von Leifheit, Flaschen und allerlei hilfreicher und nützlicher Sachen, die man ansonsten noch zum Einkochen etc. benötigt. Sogar tolle Bücher und Gewürz- und Kaffeemühlen kann man hier bestellen. Ganz wunderbar finde ich außerdem, dass man pro Bestellung lediglich 3,90 EUR einrechnen braucht. Toll ... da schlägt das Sparfuchs-Herz, denn so muss man nicht darauf achten und sich danach ärgern, dass man doch nicht noch zwei/drei Gläser mehr bestellt hat. Gut verpackt kamen die Gläser an und es konnte schnell los gehen.

Ein Stöbern bei Conserware lohnt sich also, wenn man auf der Suche nach guter Qualität und einem prima sortierten und super aufgebauten Online-Shop für allerlei Gläser rund um die Vorratshaltung - insbesondere toller und vieler verschiedener Weck-Gläser - zu echt guten Preisen und fairen Lieferkosten ist. Ich bin begeistert und habe eine tolle Quelle für meine Gläschen gefunden.


So prima ausgestattet kann es also bald schon an das nächste Rezept im Glas gehen. Darüber werde ich euch natürlich gern wieder berichten und euch gleichzeitig weitere schöne Weck-Gläser von Conserware präsentieren. Ich freue mich schon, denn die Vielfalt der tollen Gläschen ist riesig! 


Zuvor wünsche ich euch aber erst einmal ein ganz zauberhaftes Wochenende mit vielen schönen Sonnenmomenten und Zeit zum Entspannen und Genießen!

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...