Sonntag, 9. Februar 2014

1,2, 3 Päckchen gefällig? Und vielleicht gleich noch ein klitzekleines Tutorial dazu?

Wer bekommt nicht gern viele Päckchen zum Geburtstag, nicht wahr? Ihr doch sicherlich auch, oder? Neben den größten Wünschen wie Gesundheit für mich und die liebe Familie sowei Freunde freue auch ich mich über schöne Geburtstagspäckchen. 

Aber um mich geht es in diesem heutigen Post eher hintergründig, denn Geburtstag habe ich noch lange nicht. Dafür hatte mal wieder eine liebe Freundin kurz vor der Jahreswende Geburtstag - den 30.! 

Hierfür hatte ich mir vorgenommen, einige Päckchen in eine Torte umzusetzen.


Das Geburtstagskind Caro feierte in ihren Geburtstag hinein und hatte sogar eine Motto-Party anberaumt. Tja, Motto dachte ich. Für eine Torte ist das ja eigentlich richtig toll. Caro verkündete das Thema Disco und dann ging die Grübelei los ... mmh ... Disco ... Studio 54 ... oder was? Ja, ok. Das Internet bietet hier ein paar Bildchen und Ideen, die mich aber nicht wirklich kreativ inspirierten. Für ein 2- oder 3-stöckiges Törtchen wäre diese Thema zwar ganz gut geeignet und für ein mehrstöckiges Törtchen hatte ich so einige Ideen, aber so riesig sollte es dann ja auch nicht werden. 

Also habe ich mich dann für ein ganz klassisches Törtchen entschieden - Geburtstagspäckchen. Ich wollte sowieso mal wieder viereckige Törtchen eindecken und die typischen Geschenkverpackungen hatte ich eh noch nicht getestet. Das hat dann auch ganz prima geklappt. Und was soll ich sagen, mit Geschenkpäckchen kann man auch auf einer Party mit dem Disco-Motto nicht viel falsch machen.


Für die drei Päckchen habe ich ein Backblech hellen Biskuit und ein Backblech Schoko-Biskuit gebacken. Für jedes Päckchen habe ich drei Schichten Biskuit genutzt und diese unterschiedlich gefüllt mit Frischkäsecreme getoppt mit Roter Grütze bzw. Lemoncurd.

Bildanleitung "Päckchentorte"

Im Bild habt ihr einen kleinen Überblick über den Herstellungsprozess der Päckchentorte. 
Jedes Päckchen wird einzeln mit Zartbitterganache nach dem Füllen umhüllt und in Form gestrichen. Zwischendurch werden die Quader immer wieder gekühlt. Unter dem obersten Päckchen, die 2. Etage sozusagen, befindet sich eine kleine Kapaplatte. Diese sorgt für Stabilität und man kann das Päckchen gut positionieren. 

Dann werden die Päckchen mit Fondant eingedeckt. Dafür rollt ihr den Fondant aus, legt ihn über die Torte und legt erst die Ecken und Kanten an. Dann denkt einfach an echte Päckchen und schlagt den Fondant entsprechend ein (sh. Bilder oben). Überstehende Reste einfach abschneiden. 

Sind alle drei Päckchen eingedeckt, geht es an das Zusammensetzen. Damit die unteren zwei Päckchen das obere halten und nicht zusammenfallen, nutze ich unbehandelte Holzstäbe (z. B. Buche). Die könnt ihr z. B. im Baumarkt kaufen. Die Holzstäbe kürze ich auf Törtchenhöhe. Hier habe ich drei Stück pro Päckchen benutzt. Dank der Kapaplatte unter dem oberen Päckchen kann dies gut positioniert werden. Steht fest, wo es am besten sitzt und aussieht, wird es mit Zuckerkleber aufgebracht, damit es nicht verrutscht.

Nachdem die Päckchen auf dem CakeBoard stehen, geht es ans Dekorieren. Für die Geschenkbänder habe ich meinen ClayExtruder bemüht. Damit habe ich Stränge gepresst, die ich gezwirbelt habe und als Bänder über die Torte gelegt habe. 

Die Zahl "30" habe ich frei Hand mit einem Spickmesser aus Fondant ausgeschnitten. Damit ich mit einem schwarzen Lebensmittelstift noch "Nähte" aufbringen konnte, habe ich die Zahl noch ca. eine Viertelstunde antrocknen lassen. Dann drückt sich der Fondant beim Zeichnen nicht ein.


Wer sich jetzt fragt, weshalb es genau drei Päckchen sind, dem kann ich das ganz leicht beantworten. Schließlich wollte ich schon einen Bezug zum Geburtstag herstellen und da die liebe Caro ja nun 3 Jahrzehnte voll süßem Leben hinter sich hat, hat sie auch für jedes Jahrzehnt ein Päckchen bekommen.


Als die Uhr Mitternacht schlug und sich die Schlangen voller Gratulanten auf der Tanzfläche bildeten, zückte ich mein Überraschungstörtchen. Das Geburtstagskind freute sich sehr und war ganz hin und weg. Ausgepackt hat sie die Päckchen dann am nächsten Tag zum Geburtstagskaffee mit der Familie und berichtete mir, dass ihr und ihren Gästen das Törtchen sehr gut geschmeckt haben. Prima... besser kann es doch nicht laufen!


Ich hoffe, meine kleine Anleitung für die Päckchentorte hat euch gefallen und ihr macht euch vielleicht bald selbst an so ein schickes Törtchen. 

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit und freue mich, wenn wir uns ganz bald wieder lesen!

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...