Freitag, 23. November 2012

Backbücher kann man nie genug haben ...

... genauso wie Schuhe ;o) ! Oder bin ich tatsächlich dem typischen Klischee verfallen? Mmmmh, kann schon sein, macht doch aber nichts oder was meint ihr?

Kurz vor dem Nikolaustag kann man ja schließlich nicht genügend Schuhe und vor allem Stiefel haben. Nur putzen muss ich sie allein, aber das lohnt sich ja vielleicht. Und wer für seinen persönlichen Nikolaus noch einen Tipp sucht, für den habe ich heute eventuell genau den richtigen Vorschlag.

Über Gutscheine von Buchhandlungen oder auch gleich ein Buch freue ich mich immer. Wie ihr euch nun sicher denken könnt, sind es dann meist Back- und Kochbücher, die mein Herzchen höher schlagen lassen. Schon vor einiger Zeit nutzte ich mal wieder einen Büchergutschein und erwarb ein richtiges Goldstück. Martha Stewart ist für ihre tollen und gelingsicheren Rezepte bekannt. Eines ihrer genialen Bücher möchte ich euch heute nun einmal vorstellen.



Cookies 
The very best treats to bake and to share
von Martha Stewart

ist ein sehr umfangreiches Buch über allerlei Kekse, Plätzchen - ja Cookies eben. Wie ihr schon sehen konntet, ist es ein englisches Buch. Wer jedoch fleißig die Schule besucht und aufgepasst hat, wird sich ganz leicht durch Buch und Rezepte finden. Wer im Englischunterricht Schlaf nachholen musste, kommt aber sicher auch irgendwie damit klar. 

Inhalt:

Cookie Rezepte (knapp 300 Seiten!)
Techniken und Arbeitsgeräte (sowie Hinweise zu den Zutaten)
Verpackungen und Geschenke



Viele, viele Bilder erleichtern die Rezeptauswahl. Diese Bildauswahl ist dann auch noch in die Cookie-Eigenschaften wie "leicht und delikat" etc. eingeteilt. 

Von deutschen Backbüchern kennt man es ja manchmal sogar, dass auch Zubereitungsschritte bildlich dargestellt werden. Das erwartet man hier zwar nicht umsonst, die Regel ist es jedoch nicht. Jeder Arbeitsschritt ist allerdings gut beschrieben. Auf den ersten Seiten des Buches findet man jeden einzelnen Cookie abgebildet und kann so schon eine Wahl treffen, welchen man denn gern backen möchte.


Die Zutatenangaben sind in amerikanischen Maßeinheiten angegeben. Das ist natürlich keine Überraschung, aber auch kein großes Hindernis. Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte und mich durch cup- und teaspoon-Angaben las, fiel mir sofort ein, dass mein jahrelang benutzter Messbecher auf jeden Fall auch Cup-Angaben auf der Skala hat. Wer nicht so einen Allround-Messbecher besitzt, kann aber einfach mal beim nächsten Supermarktbesuch nach Cup- und Teaspoon-Messbechern Ausschau halten. Die gibt es mittlerweile super für kleines Geld zu kaufen. Und wer da nicht fündig wird, bemüht einfach mal Herrn Google. Für die Sparfüchse unter uns gibt es natürlich auch Umrechnungstabellen (schaut doch mal hier).

Zu aufwendig das Ganze? Klar, ein deutsches Backbuch ist natürlich in Hinsicht auf die Zutaten viel einfacher zu händeln. Aber schon nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an diese Maßeinheiten. Ich kenne wirklich kein deutsches Backbuch, welches eine solche Auswahl an Cookie-Rezepten bietet, die dazu noch kreativ, gelingsicher und lecker sind!


Besonders begeistert hat mich übrigens die Tatsache, dass die Rezepte nicht nur aus Amerika stammen, sondern aus aller Welt. Sogar ein Lebkuchen- und Springerlerezept sind zu finden.

Ja und wer solch tolle Cookies bäckt, möchte diese nicht (immer) allein auffuttern. Genau für diese Gelegenheiten gibt es im Buch neben Tipps und Tricks zu den richtigen Backgeräten, -techniken und zum Coaching zu den Zutaten auch ein paar Seiten zu Verpackungsideen. Diese sind nicht nur kreativ, sondern auch mit Bildanleitungen versehen. Man kann sie also leicht nachvollziehen und vor dem Beschenkten so richtig glänzen.



Mein Fazit

Ein umfangreiches Buch mit abwechslungsreichen und auch außergewöhnlichen Cookierezepten, welches mit wunderschönen Bildern versehen ist. Die amerikanischen Maßeinheiten sind sicher nicht jedermanns Sache, aber man wird mit köstlichen Leckerbissen belohnt, wenn man sich daran traut. Das Buch gehört nicht nur in die Regale von erfahrenen Hobbybäckern, sondern ist auch für Anfänger bestens durch viele Erklärungen durchaus geeignet. Ich habe es für 15,95 EUR erstanden und jeder Cent ist bestens angelegt. 

Design/Bildgestaltung: 1
Alltagstauglichkeit: 2
Geschmack: 1
Umsetzung Rezepte: 2
Preis/Leistungsverhältnis: 1

In der nächsten Zeit werde ich euch noch das ein oder andere Büchlein vorstellen. Bevor es damit weitergeht, gibt es nun noch die Gewinnerin des kleinen Leckerschmeckerpakets aus dem PAMK-Gewinnspiel. Die Chancen waren super auf vier liebe Teilnehmerinnen aufgeteilt. Für die Losziehung habe ich mir also vier kleine Lose gebastelt, gemischt, gemischt und wieder gemischt .... mit geschlossenen Augen ein Los herausgeangelt  ..... und .... die liebe Sarah gezogen. Herzlichen Glückwunsch (die Pechsträhne ist scheinbar vorüber ;o) )! Schick mir doch deine vollständige Adresse, damit sich das Päckchen in der nächsten Woche zu dir auf den Weg machen kann. 

Habt ein schönes Wochenende und bis ganz bald

Eure Jessi!

1 Kommentar:

  1. Juchhuuuu! Da freu ich mich aber ganz schön doll drüber, dass ich ein Päckchen von Dir bekommen werde! Vielen lieben Dank dafür, bin schon sehr gespannt.
    Das Cookie-Buch klingt übrigens auch absolut klasse. Ich mag englischsprachige Backbücher sehr, was man hier so an "heimischen" Backbüchern kriegt ist ja nicht immer soooo sonderlich ausgefallen. Außerdem ist es immer wieder eine gute Gelegenheit sein altes Schulenglisch aufzupolieren (ist ja doch so ein, zwei Jährchen **hüstl** her).
    Eine sehr schöne Buchvorstellung hast Du da hingelegt, macht auf jeden Fall Lust, sich das Buch auch zu kaufen. Liebe Grüße und Danke nochmal,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...