Mittwoch, 7. August 2013

Kleine Abkühlung gefällig? Pingus, eine Liebes-Story und richtig viel Erdbeer und Oreo

Was für eine Hitze die letzten Tage hier durchs Land fegt, brauche ich ja eigentlich keinem mehr erzählen. Da kann doch eine kleine Abkühlung in diesem wunderbaren Sommer eigentlich nicht schaden, oder?

Meine kleine Abkühlung für euch kommt heute nicht in Form einer Limo für jeden oder einer Packung Crushed Ice, was bei euch wohl eh nur als kleine Pfütze ankommen würde. Neeeeiin ... heute gibt es richtig "coole" Bilder und ich hoffe, ihr habt gerade jetzt ein bisschen auf mentalen Frost gewartet!

Zum einjährigen Hochzeitstag wollte ein lieber Freund seiner Frau ein ganz besonderes und natürlich süßes Geschenk machen. Wenn einem so eine liebe "Herz-zerreiß-und-ach-wie-wunderbar-Bitte" für ein paar klitzekleine Cupcakes ereilt ... ja liebe Damen(und Herren-)welt ... da schmilzt man doch glatt weg und kann sowas in keinstem Fall abschlagen. Ich konnte es auf jeden Fall nicht. Da ich sowieso Cupcakes für den Geburtstag von Herrn S. in Arbeit hatte, konnte ich das gleich super verbinden.


Wie ihr seht, sind die Cupcakes mit kleinen Pinguinen dekoriert. Das kam nämlich nicht von ungefähr ... ganz und gar nicht. Wie ich erfuhr, wollten die Beiden eigentlich schon Pinguine auf Ihrer Hochzeitstorte im letzten Jahr haben ... daraus ist dann doch nichts geworden. Pinguine sollten es deshalb sein, weil diese niedlichen Tierchen als Paar ein Leben lang treu zusammen bleiben, haben sie sich erst einmal gefunden. Genau aus diesem Grund sind es ihre Lieblingstiere. Eine sehr schöne Story, die natürlich zum 1. Hochzeitstag aufgegriffen werden musste.



Ganz vorn seht ihr den kleinsten Pingu der Drei. Dieses Jahr haben die beiden nämlich den kleinen Ben  bekommen und sind nun stolze Eltern eines wirklich so süßen kleinen Mannes! Somit hatte ich mich entschlossen, eine kleine Pingu-Familie aus Blütenpaste zu modellieren. Das habe ich natürlich schon einige Tage vorher gemacht, damit die Figuren schön aushärten können. 


Unter den modellierten Auflegern stecken Erdbeer-Oreo-Cupcakes mit einem Frischkäsefrosting, welches ich mit eisblauer Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. Bestimmt wollt ihr auch wissen, was sich im Rezept alles so verbirgt, oder? Na dann, aufgepasst und los gehts:

Erdbeer-Oreo-Cupcakes
(Rezept für 12 Stück)

Zutaten Cupcakes:

240 g Mehl
2 TL Backpulver
230 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
80 g weiche Butter
1 Prise Salz
2 Eier
240 ml Vollmilch
12 Oreo-Kekse
100 g Erdbeeren




Zubereitung:

Ein Muffinblech vorbereiten, indem ihr es mit Papierförmchen auslegt. Auch könnt ihr bereits den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze oder 170 Grad Umluft vorheizen.
Die Erdbeeren waschen, in kleine Stücke schneiden und vorerst zur Seite stellen. Anschließend die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schön schaumig schlagen. Danach das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz zugeben und unterrühren. Die Eier mit der Milch verrühren, in drei Etappen zu der Masse geben und jeweils unterrühren. Nach der letzten Zugabe der Eiermilch alles zu einem glatten Teig verrühren, welcher ein wenig flüssig ist.

Anschließend die Hälfte des Teiges auf die Mulden des Muffinblechs aufteilen, die Oreo-Kekse einmal teilen, mit den Erdbeeren in die Mitte geben und abschließend in jede Mulde noch einmal Teig geben.

Die Cupcakes auf mittlerer Schiene für ca. 20 - 25 Minuten backen. Sobald an einem Holzstäbchen kein Teig mehr klebt, sind sie bereit, aus dem Ofen genommen zu werden (Stäbchenprobe). Die Cupcakes kurz abkühlen und auf einem Kuchengitter gründlich auskühlen lassen, bis sie weiter verarbeitet werden können.

Zutaten Frosting:

300 g weiche Butter
300 g Frischkäse
200 g Puderzucker
etwas blaue Pastenfarber

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.

Zubereitung Frosting:

Die Butter mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen und dann den Frischkäse hinzugeben. Beides noch einmal ca. 2 Minuten mit dem Rührgerät schön cremig und locker aufschlagen. Danach den Puderzucker und die Lebensmittelfarbe hinzugeben und noch einmal aufschlagen, sodass sich eine schöne Crème ergibt.

Das Frosting in eine Spritztüte mit großer Lochtülle geben und auf die Cupcakes spritzen. Diese nun erst einmal für ca. eine Stunde kühlen, bevor die Cupcake-Topper mit geschmolzener und abgekühlter Zartbitterschokolade aufgesetzt werden.

Wie mir die zwei noch am Hochzeitstag berichteten, sind die Überraschung und die Cupcakes super angekommen. Euch beiden wünsche ich daher an dieser Stelle ein weiteres zauberhaftes und vor allem süßes zweites Ehejahr und wunderbare Zeiten mit eurem kleinen Ben!


Für den Geburtstagskaffee von Herrn S. hatte ich die selben Cupcakes in einer Hi-Hat-Art verwendet. "Hi-Hat" heißt im deutschen so etwas wie "hoher Hut". Ich habe hier jedoch nur eine Art gemacht, da das originale Frosting nach einem anderen Rezept, mit aufgeschlagenem Eiweißfrosting, hergestellt wird. Aber man muss sich ja nicht immer an das Rezept halten und lecker waren sie auf jeden Fall. So könnt auch ihr sie testen:

Ihr backt die Cupcakes und stellt auch das selbe Frosting nach oben genanntem Rezept her, lasst bloß die blaue Lebensmittelfarbe weg. Dann benötigt ihr ca. 250 g Zartbitterkuvertüre, die ihr zum Schmelzen bringt. Die Kuvertüre noch abkühlen lassen und in ein hohes Gefäß geben, sodass ihr die mit Frosting verzierten und bereits ca. 2 Stunden gekühlten Cupcakes hineintauchen, kurz abschütteln und wieder wunderbar verziert herausnehmen könnt. Wer noch ein paar Eyecatcher mag, kann noch mit Zuckerherzen, -perlen o. Ä. verzieren.


Besonders toll fanden wir die knackige Haube, unter der sich ein fluffiges Frosting und fruchtiger Teig verbarg. Daher hat es sich auf jeden Fall gelohnt, auch einmal vom Ursprungsrezept abzuweichen!

Eure Jessi!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...