Freitag, 18. April 2014

Mandel-Eierlikör-Cupcakes für´s Osternest

Wir stecken schon mitten in den Osterfeiertagen und auch ich habe es mir nicht nehmen lassen, kurz vorher etwas für unsere Familienkaffeetrinken in den Backofen zu schieben. 


Während die übrigen Familienmitglieder die obligatorische Rüblitorte und auch eine ganz wunderbare Frischkäsetorte gezaubert haben, gibt es aus meinem Ofen Mandel-Eierlikör-Cupcakes mit einem dazu passenden Eierlikörfrosting in Minigröße.


Wie vielleicht bei einigen von euch auch, gehört das Osterfest bei uns der Familie. Alle kommen zusammen und klönen bei einer schönen Tasse Kaffee und leckerem Kuchen über alte Zeiten und natürlich auch Neuigkeiten. Da auch das Wetter dieses Jahr frühlingshaft werden soll, freue ich mich außerdem auf einen kleinen Ausflug mit Herrn S. und unserem Cabrio - das gehört für uns bei schönem Wetter zu freien Tagen.

Bevor ich mir aber den Wind um die Nase wehen lasse, bekommt ihr natürlich erst einmal das Rezept für die Cupcakes von mir. Wer noch keine Idee für den Osterkaffeetisch hat, kann diese noch schnell zusammenrühren.



Mandel-Eierlikör-Cupcakes
(24 MiniCupcakes oder 12 normalgroße Cupcakes)

Zutaten Teig:

140 g Mehl
60 g gem. Mandeln
3 TL Backpulver
110 g Zucker
1 Prise Salz
80 ml neutrales Öl (z. B. Rapsöl)
1 Ei
100 ml Milch
80 ml Eierlikör 

Zubereitung Teig:

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit Papierbackförmchen bestücken. Nun Mehl, Mandeln, Backpulver, Salz und Zucker miteinander vermischen. In einem anderen Gefäß die Milch, Eierlikör, Ei und Öl zusammenrühren. Die flüssige Mischung nun unter die trockenen Zutaten mischen - nicht zu lang, nur bis alles gut miteinander verrührt ist. Den Teig in die Papierbackförmchen füllen. Denkt aber bitte daran, dass die Förmchen nur zu 2/3 gefüllt werden sollten, damit euch der Teig beim Backen nicht über die Förmchen läuft. Gebacken wird 15 - 20 Minuten, bis die Cupcakes schön goldgelb sind und beim Daraufdrücken leicht zurück federn. Die Cupcakes auf einem Gitter gut auskühlen lassen. Sobald alle ausgekühlt sind, könnt ihr das Frosting darauf spritzen. Vorher müsst ihr dieses natürlich erst einmal zubereiten. 


Und so geht´s:

Zutaten Eierlikörfrosting:

200 g sehr weiche Butter
150 g gesiebter Puderzucker
100 ml Eierlikör
grüne Pastenfarbe, z. B. Party Green von Sugarflair

Zubereitung Eierlikörfrosting:

Die weiche Butter und den Puderzucker mit dem Handrührgerät schön aufschlagen - bis sie fast weiß ist. Danach langsam weiterschlagen und den Eierlikör in einem feinen Strahl hinzugeben. Die Masse nur solange schlagen, bis der Eierlikör untergerührt ist, sonst gerinnt die Butter. Nun die Hälfte des Frostings abnehmen und zur restlichen Creme eine Zahnstocherspitze grüne Pastenfarbe hinzugeben und ganz kurz unterrühren.

Zum Aufspritzen des Frostings auf die Cupcakes nehmt ihr einen Einwegspritzbeutel, eine große Spritztülle mit Rosettenform und gebt auf eine Seite die helle Creme und daneben die grüne Creme hinein. So erhaltet ihr ein tolles zweifarbiges Frosting für eure Cupcakes. 
Wer noch kurz schauen mag, wie das funktioniert, kann z. B. bei der lieben Sarah nachschauen ... klickt einfach hier


Die Cupcakes werden geschmückt von kleinen rosafarbenen Fondant-Osterhäschen. Diese habe ich drei Tage vorher mit einem kleinen Häschenausstecher aus Rollfondant ausgestochen und auf Backpapier trocknen lassen. Da ich den Fondant sehr dünnt ausgerollt habe, ist dieser so getrocknet, dass er seine Form behielt und nun als Cupcake-Topper gut verwendet werden konnte. Eingefärbt habe ich im Übrigen mit der Pastenfarbe von Sugarflair im Farbton pink.


Euch wünsche ich nun ein wunderbar frühlingshaftes Osterfest im Kreise eurer Lieben und natürlich mit einem sehr, sehr fleißigen Osterhäschen. Genießt eure freien Tage und entspannt ein wenig. 

Wir lesen uns in der nächsten Woche wieder. Bis dahin eine tolle Zeit für euch!

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...