Montag, 17. September 2012

Sommer, Sonne und Kurzurlaub


Schon vor einiger Zeit hatte ich euch ja berichtet, dass ich mir über ein verlängertes Wochenende eine kleine Auszeit bei Freunden gegönnt habe ... Mit dabei war meine männliche Seite von Coli`s Kitchen ... mmmh, im weiteren auch "Herr S." genannt ;o) Wo es für uns hinging, hatte ich euch ja noch gar nicht verraten. Dieses kleine feine Geheimnis will ich nun endlich lüften und beim Anblick des tollen Bildchens - welches übrigens aus unserem süßen Ferienhäuschen stammt - ist für den einen oder anderen unser Reiseziel schon klar.


Genau - wir waren im wunderschönen Lübeck. Auf dem Bild ist das Holstentor zu sehen - DAS Wahrzeichen Lübecks.

An einem windigen aber trockenem Donnerstagabend im Juli erreichten wir nach einer doch recht staufreien Anreise unser kleines Feriendomizil für die nächsten vier Tage. Wir waren nach Lübeck gekommen, um liebe Freunde zu besuchen und zusammen ein paar schöne Tage zu verbringen.

Ausblick aus dem Wohnzimmer, 2. Etage
Ausblick aus dem Schlafzimmer, 3. Etage




















Untergekommen sind wir jedoch in einem kleinen Ferienhaus und was soll ich euch sagen: Auf den ersten Blick war ich verliebt in dieses süße, kleine, mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail eingerichtete Häuschen. Wir hatten nämlich keine "normale Ferienwohnung" gebucht, sondern uns in einem Ganghaus einquartiert. Der Vermieter empfing uns genauso herzlich, wie das Häuschen auf den ersten Blick den Eindruck machte.


Wie ihr seht, stehen die Häuschen in kleinen Gassen bzw. "Gängen". Vor allem rund um den Dom in Lübeck errichteten wohlhabende Bürger im Mittelalter diese Gänge und Höfe für ihre Angestellten. Bis heute sind zahlreiche dieser kleinen Häuschen, deren jeweiligen Etagen meist aus nur einem Zimmer bestehen, noch gut erhalten und werden von ihren Eigentümern schön gepflegt. Mehr erfahrt ihr z. B. hier oder hier. Durch die kleinen Gassen, wunderschönen Fachwerkhäuser und schöne Bepflanzungen sind diese Unterkünfte so schön romantisch und ruhig gelegen - der perfekte Ort für ein zauberhaftes Wochenende im Norden.


Nach einem entspannten Frühstück ging es für uns am zweiten Tag erst einmal an den Timmendorfer Strand. Im Juli war es zwar noch nicht solch wunderbares Sommerwetter wie die vergangenen Tage, trotzdem sind wir gern an der See und haben es natürlich gleich genutzt, wenn das Meer und der Strand nur einen Katzensprung entfernt liegen.






Hach ... ist es nicht wunderbar an der See? Diese frische Brise, die einem um die Nase und durch die Haare weht, wenn man mit nackten Füßen den Strand entlang geht und nebenbei die vielen kleinen Sandkörnchen zwischen seinen Zehen spürt (und sie dann daheim beim Auspacken seines kleinen lila Köfferchens zwischen jedem Kleidungsstück wieder findet). Ganz zauberhaft und ich könnte gleich schon wieder losfahren ...

Nach diesem erholsamen Abstecher an den Timmendorfer Strand, mit all seinen niedlichen kleinen und ganz zauberhaft nordischen Häuschen - nicht zu nordisch, aber immerhin liebreizend - ging es wieder nach Lübeck.



Nicht nur ein kleiner Stadtbummel stand an, sondern vielmehr der Besuch eines weiteren "Wahrzeichens" von Lübeck. Könnt ihr es euch schon denken? Gehört ihr auch zu den Menschen, denen dieser Name bei dem Stichwort Lübeck sofort in den Kopf schießt?


Niederegger ist das Stichwort ... allen Marzipanfans läuft ganz sicher genau jetzt das Wasser im Munde zusammen. Niederegger ist wohl DIE Marke, die für hochwertiges und wunderbar leckeres Marzipan steht. Und der Laden in Lübeck war natürlich auch für uns mal wieder einen Besuch wert.

Vorbei am Niederegger-Eis-Straßenverkauf, wo man auch ganz wunderbar frische "Marzipanwaffeln to go" erwerben kann, ging es für uns in den doch recht mit Touristen aus aller Welt vollen Verkaufsraum. Dank der großen Auswahl fiel die Masse an Menschen jedoch gar nicht weiter auf, denn das Auge konzentriert sich ab Hereintreten in den Verkaufsraum voll und ganz auf die süßen Kleinigkeiten, die einen anlächeln und förmlich zurufen: "Pack uns ein, du wirst es nicht bereu`n!" ;o) Aber natürlich muss man erst einmal an der Torten- und Pralinentheke vorbei. Für den einen oder anderen lohnt sich bereits hier ein Stopp, um eine der leckeren Torten zu genießen.





Aber auch die übrigen Marzipanspezialitäten gibt es in jeder Form und Geschmacksrichtung, die ihr euch auch nur im Weitesten vorstellen könnt. Von Pralinenmischungen über Marzipanfiguren bis hin zu Likör oder Tee mit der zauberhaften Mandelmasse.

Man soll ja mindestens einmal pro Woche Fisch essen!



Für alle Obst- und Gemüsefans
Und sogar an alle Törtchen- und Muffinbäcker/innen unter uns wurde gedacht:


Tja und bei so einer tollen Auswahl haben Herr S. und ich natürlich auch ein kleines Körbchen für unsere Lieben daheim gepackt ... ! 

Bei sooo vielen süßen Sachen kann es bei mir aber auch ab und an vorkommen - man wird es kaum glauben, doch es ist so - dass mir dann der Sinn nach etwas Herzhaftem kommt. Natürlich hatte ich mich vor Reiseantritt mal schlau gemacht, wo man für den kleinen und großen Hunger tolle Sachen bekommt. Am Anreisetag hatten wir bereits ein Sushirestaurant besucht, welches uns nicht enttäuscht hat. Und da der Start dahingehend bereits super gelaufen war, sollte nun als nächstes ein neues kleines Cafè getestet werden.

"Wild & Fahmos" ist ein niedliches kleines Cafè, welches ein kleines aber wirklich ausgewähltes und mit Liebe zubereitetes Angebot an leckeren Kuchen und Quiches bietet. Im nordisch gemütlichen Stil eingerichtet, lädt das kleine Cafè zum Verweilen bei Frühstück und sonstigen Leckereien ein. Man kann die hausgemachten Kuchen, Cookies und Co. aber auch mitnehmen, wofür ich mich entschloss. Schließlich hatten wir ja ein zauberhaftes Ganghaus, in dem man es sich mit leckeren Sachen so richtig gemütlich machen konnte. 


Entschieden hatte ich mich für eine Lachs-Tomaten-Quiche. Ganz zauberhaft sah sie aus und so schmeckte sie auch. Die noch warme Quiche zerging mir auf der Zunge und so kann ich euch nur raten, auch einmal im "Wild & Fahmos" vorbeizuschauen ... für Schlemmermäuler genau das richtige Cafè mit herzlichen Gastgeberinnen, die ihre ursprünglichen Berufe (Zahnärztin und Marketing-Managerin) aufgaben, um ihrer Leidenschaft auch beruflich zu fröhnen. 


Wie ihr seht, hatten wir nicht nur nette Stunden mit lieben Freunden sondern auch viele kulinarische Höhepunkte und somit einen wunderbaren Kurzurlaub. Ich hoffe, auch ihr konntet an schönen Orten diesen Sommer 2012 genießen und so einige schöne Erinnerungen daran behalten.

Damit ihr auch einen Teil meiner kulinarischen Erinnerungen erleben könnt, habe ich ein süßes Rezept für euch vorbereitet. Dieses stelle ich euch beim nächsten Post vor und freue mich schon, wenn wir uns dann wieder lesen.

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...